Leitung u. Trainerin
Silvia Schmitt,
mit den Hunden “Luna” + "Ursa"

Autorisiert gemäß
§ 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f
Tierschutzgesetz

Tel.: 0160/7523004
info@suchhunde-kraichgau.de

Zum Trailen kam ich durch meine Mittelschnauzerhündin Luna. Als sie bei uns einzog standen regelmäßige Besuche der Hundeschule auf dem Programm. Voller Eifer war sie immer dabei, wenn es darum ging mit mir zusammen Dinge zu erledigen. So kam ich auf die Idee eine Beschäftigung zu suchen, bei der wir als Team zusammen Aufgaben lösen und Luna sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet ist. Wir haben daher im Hundezentrum Pfalz ein Seminar mit den Polizisten Alun Williams und Mark Brown, welche erfolgreich bei der englischen Polizei Personenspürhunde im Einsatz führen, besucht und sofort war ich von dieser Arbeit mit dem Hund fasziniert. Das "Trailvirus hatte mich gepackt".
Weitere Seminare und Schulungen folgten unter anderem auch bei Christiane Liebeck und Gabriella Trautmann.
Auf meiner Suche immer mehr über diese spannende Tätigkeit zu erfahren stieß ich durch das Internet auf die K-9 Seite. Hier wurde eine strukturierte Ausbildung zum Trail-Trainer/in angeboten. Somit war die Idee geboren, das Mantrailing auch im Kraichgau anzubieten. Ich begann mit Luna im Odenwald bei einem Stützpunkt von K-9 zu trailen und dann auch mit der Ausbildung und dem erfolgreichen Abschluss zur Trail-Trainerin.
2013 eröffnete ich den Stützpunkt im Kraichgau. In einer meiner ersten Kundinnen Nicole fand ich eine Mitstreiterin, die ebenfalls die Ausbildung erfolgreich absolvierte und mich seither tatkräftig unterstützt.
Mit Luna habe ich verschiedene Prüfungen im Mantrailing erfolgreich abgelegt und war mit ihr in der aktiven Tiersuche tätig.
Aus persönlichen Gründen Trennung von K9 zum Ende des Jahres 2019.
Das Trailen wird ab 2020 weiterhin im Kraichgau in kleinerem Umfang angeboten.

Nicole Heiler Trainerin
Nicole Heiler,
mit Hund „Soey“

Autorisiert gemäß
§ 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f
Tierschutzgesetz

Tel.: 0172 – 7130 800
info@villa-tatze.de

Ich traile mit meiner jagdlich ambitionierten Hündin seit sehr vielen Jahren und uns beiden macht das Suchen großen Spass.
Als zertifizierte Hundetrainerin bin ich der Meinung, dass diese Form der Nasenarbeit mit eine der besten und artgerechtesten Beschäftigungsarten für unsere Schnüffelnasen ist. Es ist fantastisch zu sehen, wie zufrieden und ausgelastet die Hunde nach einem Training sind. Dies war dann auch der Grund für mich eine Zusatzausbildung als Trailtrainerin zu absolvieren, um diese tolle Beschäftigung an andere weitergeben zu können.